Motivation

 

   Das Unterrichtsangebot bietet einen Rahmen, in dem die Teilnehmer die Grundbegriffe  verschiedener darstellerischer Ausdrucksformen erlernen und zu eigenständiger Arbeit motiviert und angeleitet werden.  Ergänzend zu den künstlerischen Fähigkeiten wird das geistliche Fundament gefestigt und die Teamfähigkeit des Einzelnen gefördert. 

Flyer-Download Theaterworkshop bei uns

Theaterworkshops

Theaterworkshop bei uns

29.05. - 02.06.2024


Physical Storytelling und Bühnenkampf
Spielfreude und Phantasie

Improvisation
Spontanität und Kreativität

Grundlagen des Schauspiels

Aktivierung des Sinnesgedächtnisses 
Umsetzen von Impulsen
Darstellung authentischer Emotionen 
 

Gemeinsame Erarbeitung eines Szenenabends 

Voraussetzung zur Teilnahme:
Freude am Theaterspielen
Lust auf Neues
Spaß am Ausprobieren
Für alle ab 18 Jahren (ohne Grenze nach oben!) 


Kosten: 330 Euro
Die Kursgebühr beinhaltet 30 Euro Anmeldegebühr, die Unterrichtseinheiten, das schriftliche Unterrichtsmaterial, die Gestaltung des Szenenabends, sowie Mittagessen und Kaffeetrinken von Donnerstag bis Samstag. 
Für Frühstück und Abendbrot sind die Teilnehmer sebst verantwortlich.
Bei Absage kann die Anmeldegebühr nicht zurückerstattet werden.
Übernachtung: kostenfrei mit Schlafsäcken und Isomatten in den Gemeinderäumlichkeiten (Küche und Duschmöglichkeit vorhanden).

Theaterworkshop bei euch

Aus unserer langjährigen Erfahrung möchten wir in Tages-/ Wochenendseminaren Kinder und Erwachsene, Laiendarsteller und Theatergruppen inspirieren und fördern. Unser Angebot wird individuell auf die speziellen Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt und umfasst die Bereiche:

IMPROVISATION
zur Förderung der Spontanität und Kreativität

ROLLENERARBEITUNG
Charakterstudium, Biographie der Rolle und szenische Umsetzung

KREATIVES GESCHICHTEN ERZÄHLEN
Animativ, lebendig und spannend - besonders geeignet für Kinder- und Jugendmitarbeiter

MODERATION
Grundlagen, Erarbeitung und Präsentation einer Moderation zu verschiedenen Anlässen

INSZENIERUNG
Gerne begleiten wir eineTheatergruppe vom Casting bis zur Premiere und können euch auf Wunsch auch die von uns schon erarbeiteten Produktionen zur Verfügung stellen.

Preise und Termine auf Anfrage

7x7-Ausbildungsprogramm

In diesen sieben Monaten erhalten die Teilnehmer an sieben (verlängerten) Wochenenden  Unterricht in folgenden Fachrichtungen:

> Grundlagen der Bewegung
> Physical Storytelling und Bühnenkampf
> Improvisation
> Grundlagen des Schauspiels
> Stimmbildung
> Rollenerarbeitung und Rollenstudium
> Szenenarbeit
> Herstellung von Bühnenbild, Kostümen und Requisiten
> Erarbeitung einer Abschlussproduktion mit mehreren Aufführungen

Unterrichtszeiten: Freitag, 19.00 - 21.00 Uhr,
Samstag und an verlängerten Wochenenden 
09.30 – 18.00 Uhr, Sonntag, 13.00 - 15.00 Uhr

Voraussetzung zur Teilnahme: 
Freude am Theaterspielen, Lust auf Neues, Spaß am Ausprobieren - für alle ab 18 Jahren (ohne Grenze nach oben!)


Gerne sind wir bei der Organisation von Übernachtungsmöglichkeiten behilflich.

Absolventenstimmen

 

Sarah D., Pfarrerin:
“Was ich im Gospel Art Kolleg gelernt habe, hat meine Arbeit im Vikariat auf wundervolle Weise bereichert und ist mir nun schon so oft eine so große Hilfe und Stütze gewesen, ohne die ich in so manchen Situationen nicht gewusst hätte, was tun. Mit dem Blick für die Präsenz auf einer Bühne habe ich Gottesdienstabläufe flüssig gestalten und bei Pannen spontan improvisieren können. Sehr viele haben gemeint, dass man merkt, dass ich eine Theaterausbildung hätte und sie sich wünschen würden, dass es mehr Pfarrer gebe, die eine solche Ausbildung machen würden.”

Janina P., 20 Jahre:
“Die Zeit bei Gospel Art war für mich eine der erfülltesten Zeiten meines Lebens, in der ich Gottes Güte und seinen Segen im Überfluss erleben durfte.”

Anna, 20 Jahre:
“Es war so ein schönes und bereicherndes Jahr für mich! Ich habe sehr viel gelernt und sehr viel Spaß gehabt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wieder zu gehen.”

Waltraut, 50 Jahre:
“Ich empfand Euren Unterricht als Dienst an uns und habe enorm viel profitiert von allen Lehrerinnen hier.”

Bettina S., 25 Jahre:
“Vielen Dank für die Zeit bei Euch. Ich konnte mich weiterentwickeln und durfte vieles lernen und zusammen mit euch eine wunderbare Produktion erarbeiten.”

Eva S., 45 Jahre:
“Von Herzen danke ich Euch, für alles, was ich bei Euch lernen, erleben und finden durfte. Die Zeit bei Euch war spannend, aufregend, abwechslungsreich, heilend, interessant und einfach toll.”

Rosemarie T., 31 Jahre:
“Danke, dass Ihr uns auf die Reise des Schauspiels, der Improvisation, des Tanzes und der Musik mitgenommen habt und uns an Geist, Seele und Leib bereichert habt. Es wird mich begleiten auf meinem weiteren Weg.”

Leander M., 19 Jahre:
“Ich kann es gar nicht in Worten ausdrücken, wie sehr mich dieses halbe Jahr bereichert hat. Ihr seid ein super Team!!!”

Corinna J., 19 Jahre:
“Die Zeit bei Gospel Art war einfach toll. Danke für alles, was ich lernen durfte und die Ermutigung, weiter zu machen.”

Mirjam W., 22 Jahre:
“Dank Eurem unermüdlichen Einsatz, den Ermutigungen und der Kreativität hatten wir hier sechs lehrreiche, unvergessliche und gesegnete Monate. Vielen Dank.”

Julia H., 20 Jahre:
“Vielen Dank für all Euren individuellen, kreativen und abwechslungsreichen Einsatz. Es ist sehr wertvoll, dass Ihr Eure Gaben einsetzt, damit andere ihre ausbauen und entdecken können.”